REINBEKER GEWERBEBUND E.V.

Reinbeker Gewerbebund e.V. lädT zum BusinessTalk ein.

Wechselwirkung von Stadtentwicklung und Gewerbe

Am 15. Januar fand in der Tanzschule Schaper ein faszinierender Business Talk statt, zu dem Brigitte Nolte vom Handelsverband Nord vom Gewerbebund eingeladen wurde. Ihr Thema: Stadtentwicklung und die enge Verbindung zum örtlichen Gewerbe. Die Veranstaltung bot nicht nur Einblicke in die elementaren Aspekte einer lebendigen Stadt, sondern auch konkrete Ratschläge für Unternehmer. Der lebhafte Vortrag wurde durch aufschlussreiche Statistiken von Frau Nolte unterstützt, die das Publikum anschaulich erläuterte. Im Anschluss an die informative Phase wurde ausgiebig genetzwerkt, und die Teilnehmer philosophierten über die Zukunft von Reinbek.

Brigitte Nolte eröffnete den Business Talk mit einer packenden Rede über die untrennbare Verbindung von Stadtentwicklung und Gewerbe. Ihr Fokus lag darauf, was eine Stadt lebendig macht und wie Unternehmen dazu beitragen können. Sie betonte, dass eine lebendige Stadt nicht nur durch wirtschaftliches Wachstum definiert wird, sondern auch durch die Qualität des öffentlichen Raums, kulturelle Vielfalt und soziale Interaktionen. Dabei wurden nicht nur ökonomische, sondern auch soziale und ökologische Faktoren berücksichtigt. Die Zuhörer erhielten einen fundierten Einblick in die vielschichtigen Zusammenhänge, die eine erfolgreiche und nachhaltige Stadtentwicklung beeinflussen.

Ein zentraler Punkt der Diskussion war die Frage, worauf Unternehmer achten können, um aktiv zur Lebendigkeit ihrer Stadt beizutragen. Frau Nolte hob die Bedeutung von nachhaltigem Unternehmertum, der Schaffung attraktiver Arbeitsplätze und der Unterstützung lokaler Initiativen hervor.

Nach der Informationsphase wurde der Schwerpunkt auf Networking gelegt. Die Tanzfläche der Tanzschule verwandelte sich in einen lebendigen Treffpunkt, wo Geschäftsleute, lokale Führungskräfte und Verbandsmitglieder in informellen Gesprächen neue Kontakte knüpften. Dieser informelle Austausch bildete den idealen Rahmen für weiterführende Gespräche über die Zukunft von Reinbek.

Die Anziehungskraft des Business Talks in der Tanzschule Schaper reichte sogar über die Grenzen von Reinbek hinaus, da Besucher aus der umliegenden Region, wie beispielsweise Geestacht, vertreten waren. Dies verdeutlicht nicht nur die Relevanz der Themen, sondern hebt auch die Bedeutung solcher Veranstaltungen für den interkommunalen Austausch hervor. 

 

Der Business Talk, organisiert vom Gewerbebund Reinbek, erwies sich als eine inspirierende Zusammenkunft, die nicht nur Wissen vermittelte, sondern auch den Austausch zwischen Unternehmern und Gemeindemitgliedern förderte. Die Teilnehmer verließen die Veranstaltung mit neuen Erkenntnissen, wertvollen Kontakten und einem erweiterten Blick auf die Gestaltung der Zukunft ihrer Stadt.

Adnan Cinar, Inhaber von Lebensmittel Cinar nebenan, setzte zum guten Abschluss mit einer kleinen Geste ein Zeichen für die Bedeutung der Zusammenarbeit und des gegenseitigen Supports in der lokalen Gemeinschaft, indem er noch ein kleines Geschenk für jeden auf den Weg mitgab.

Business-Talk
Geschäftsführerin des Handelsverband Nord, Frau Brigitte Nolte

Oliver Boehmfeld und Volker Trute vom Reinbeker Gewerbebund
mit Geschäftsführerin des Handelsverband Nord, Frau Brigitte Nolte

Businesstalk Plakat

Pressebericht:

Folgt